Funkrufname: Florian Gifhorn 11-17-10

Baujahr: 2019

Zulässiges Gesamtgewicht: 3 t

Fahrzeugtyp: Volkswagen T6

Dieser T6 dient uns nicht nur im Personaltransport, er übernimmt, je nach Einsatz, noch einige weitere Aufgaben.

Am häufigsten wird er als Zugführungsfahrzeug, ähnlich eines ELW eingesetzt.

Dabei unterstütz er den Zugführer beim Leiten des Einsatzes, oder des ihm zugeteilten Abschnitts.

Der T6 verfügt unter anderem über mehrere Funkgeräte, einen Laptop, verschiedene Karten und ein Whiteboard.

Im Falle einer Großschadenslage kann mit diesem Fahrzeug Nachschub und Personal transportiert werden.

Bei einer Flächenlage wie z.B. Sturm, Starkregen würde ein Gruppenführer und ein Fernmelder das Fahrzeug besetzen.

Die zentral aufgenommenen Einsatzstellen werden abgefahren um abschätzen zu können, welche Fahrzeuge und wie viel Personal jeweils vor Ort benötigt wird.