Brennt Pallettenstapel

(B3): Gebäudebrand

Gifhorn
Datum 20.05.2020

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16 11-48-10  DLK 23/12 11-30-10  TLF 16/25 11-23-10  ELW 1 11-11-01  RW 2 11-52-10  TLF 20/40 11-25-10  GW L 1 11-64-10  MTW 11-17-10  Doka 11-63-10  BvD 11-10-10

Am Mittwochabend um 18:11 Uhr wurden wir mit dem Stichwort B1 "Brennt Palettenstapel am Gebäude“ alarmiert.
Zufälliger Weise flog der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel über die Einsatzstelle und funkte die Leitstelle mit detaillierten Informationen an. Dadurch wurde zwei Minuten später das Stichwort auf B2 "Brennt Palettenstapel am Gebäude neben einem Gastank" erhöht. Dementsprechend wurde auch die Ortsfeuerwehr Wilsche alarmiert.
Kurz darauf traf der Einsatzleiter ein und lies den Alarm auf B3 erhöhen.
Somit waren um 18:20 die drei Wehren aus Gifhorn, Neubokel und Wilsche auf dem Weg.
Zunächst sollte der erste Trupp, unter Atemschutz, in die an das Feuer angrenzende Halle vor gehen. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da der Brandherd direkt neben der Zugangstür lag und extrem Hitze abstrahlte. Auf ca. zehn Metern Entfernung sind Paletten und einige Müllcontainer geschmolzen!
Nach eintreffen weiterer Kräfte konnten schließlich zwei Trupps unter Atemschutz den Brandherd in Schach halten und die anliegende Wand kühlen. Das Kühlen der Wand gestaltete sich schwierig, da diese mit Blechplatten verkleidet war und die Dämmung dahinter brannte. Zunächst wurden einige der Platten vom Boden aufgebogen. Als der Stapel Paletten unter Kontrolle war, wurden weitere Platten mit einem Trennschleifer aufgeschnitten. Ausserdem bogen Trupps unter Atemschutz weitere Bleche vom Dach aus auf.
Um auch an die letzten Glutnester zu kommen wurden am Ende Palletten mit Verpackungsmaterial und Räucherpelletts aus der Halle gebracht und abgelöscht. Um diese Arbeiten zu erleichtern, wurde die Halle mit Drucklüftern entraucht.
Um 19:19 Uhr wurde erneut nachalarmiert. Stichwort nun "Nachschub" um Verpflegung für die Einsatzkräfte und weiteres Material zur Einsatzstelle zu bringen.
Als sich der Einsatz dem Ende neigte und die Aufräumarbeiten begonnen hatten, verließen uns die Ortswehren Wilsche und Neubokel, sowie eines unserer Tanklöschfahrzeuge, um einen weiteren Einsatz abzuarbeiten (https://www.feuerwehr-gifhorn.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/323).
Gekrönt wurde dieser einsatzreiche Tag durch eine weitere Alarmierung um kurz vor 21 Uhr (https://www.feuerwehr-gifhorn.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/322).
Als danach die Fahrzeuge gesäubert und das Material aufgefüllt worden ist, gab es noch eine kleine Mahlzeit und die Freiwilligen konnten endlich in den Feierabend.