Anforderung Wassertransportzug zum Moorbrand

Datum 22.07.2022

Fahrzeugaufgebot   SW 1000 11-61-10
WB_3

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir um 00:45 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Leiferde, Meinersen, Hillerse und Kästorf als Wasserförderzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Gifhorn zum Moorbrand nach Neudorf-Platendorf alamiert.

Lage

Am 21.07 kam es zu einem großen Flächenbrand im Moor bei Neudorf-Platendorf zu dem mehrere Feuerwehren und Fachzüge aus dem Landkreis Gifhorn, der Stadt Braunschweig und das THW alarmiert wurden.

Tätigkeiten

Wir unterstützen mit mehreren Strahlrohren bei der Brandbekämpfung. Außerdem stellten wir die Führung des Kreisbereitschaftszuges.

In dem unwegsame Gelände konnten keine Fahrzeuge fahren. Die Wasserversorgung wurde über zwei lange Wegstrecken sichergestellt.

Die Einsatzkräfte mussten einen Fußweg von etwa 1km zur Einsatzstelle zurücklegen.