Schornsteinbrand

(B1): Kleinbrand/Containerbrand, Fahrzeugbrand(klein), Nachlöscharbeiten

Stadt Gifhorn
Datum 22.05.2022

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16 11-48-10  DLK 23/12 11-30-10  TLF 16/25 11-23-10  GW L 1 11-64-10  BvD 11-19-10

Am Sonntagnachmittag wurden wir um 13:46 Uhr auf Grund einer starken Rauchentwicklung zu einem Brandeinsatz alamiert.

Lage

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine starke Rauchentwicklung im Keller festgestellt.

Tätigkeiten
Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde eine Verstopfung im unteren Bereich des Schornstein gelöst.
Im Anschluss wurde in zusammenarbeit mit dem zuständigen Schornsteinfeger der Schornstein gekehrt.
Durch die Verstopfung entstand eine starke Wärmeentwicklung im gesamten Bereich des Schornstein.
Mit der Wärmebildkamera wurden im gesamten Gebäude mehrere Messungen durchgeführt, um einen Brandausbruch zu verhindern.