Brennt LKW

(B2): Feuer in Gebäude, Wohnungsbrand, Fahrzeugbrand (groß)

Stadt Gifhorn
Datum 17.07.2019

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16 11-48-10  TLF 16/25 11-23-10  TLF 20/40 11-25-10  GW-G 3 83-73-1  GW L 1 11-64-10  BvD 11-10-10

Am späten Mittwochabend um 22:39 Uhr wurden wir mit dem Stichwort B2 „LKW brennt“ alarmiert.

Der eintreffende Einsatzleiter bestätigte die Einsatzmeldung. Die Zugmaschine brannte in Voller Ausdehnung. Drei Trupps unter  schweren Atemschutz löschten die Zugmaschine, der Auflieger wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Da der Dieseltank  beschädigt wurde, haben wir diesen mit einer Fasspumpe ca. 400l abgepumpt und in Fässer umgefüllt. Das auslaufende Öl/Wassergemisch wurde von uns mit Schotter und Ölbindemittel eingedämmt um eine Ausbreitung zu verhindern. In Absprache mit dem Umweltamt haben wir sogenannte Ölschlingen ausgelegt um das Öl aufzunehmen. Anschließend wurde das ausgelaufende Öl/Wassergemisch von uns mit einer Handmembranpumpe in Fässer umgepumt, insgesamt ca. 1500 Liter.

Gegen 03:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen.