Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr

Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Gifhorn. Ein Highlight eines jeden Jugendfeuerwehrmitgliedes

Die Jugendfeuerwehren aus der Stadt Gifhorn veranstalteten dieses Jahr ein Zeltlager am Pfadfinderheim Welfenhof am III. Koppelweg in Gifhorn. An dem fünftägigen Zeltlager erfreuten sich insgesamt 66 Jugendliche sowie 37 Betreuer aus den Ortswehren Gamsen, Wilsche, Kästorf, Neubokel und Gifhorn. Die Anreise fand von den jeweiligen Feuerwehren mit dem Fahrrad statt.

Bereits am Freitag wurde den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Begonnen wurde mit einem Nachtmarsch mit diversen Spielen wie zum Beispiel das Transportieren eines möglichst schweren Steins über den gesamten Weg. Eine Gruppe lieh sich sogar eine Schubkarre eines Nachbarn für den Transport.

Nach dem Frühstück am Samstag fanden die Stadtwettbewerbe statt, diese wurden am „Sportzentrum Süd“ durchgeführt.

Die Jugendlichen versuchten sich für die Bezirkswettbewerbe in Rüningen zu qualifizieren, da die Kreiswettbewerbe dieses Jahr ausfallen mussten. Am Samstagabend wurden dann die Sieger bekanntgegeben.

Gewonnen hat hier die Gruppe „Gifhorn I“ (1358P), gefolgt von „Kästorf“ (1353P) und „Wilsche“ (1342P).

Sonntagvormittag ging es bei gutem Wetter spontan zum Tankumsee. Nach dem Mittagessen hieß es dann „Tag des offenen Lagers“, hier konnten die Eltern zu Besuch kommen und sich ein Bild vom Lagerleben machen.

Ein Highlight war hier der überraschend auftauchende Eiswagen, der von der Organisation bestellt wurde. Die frische Abkühlung nahmen alle gerne an.

Das Tagesziel für die Jugendlichen bestand darin, ein Floß mit Holz aus den umliegenden Wäldern zu bauen. Dieses musste bestimmte Maße haben und eines Steines mit einer Masse von 1 Kilogramm tragen können. Als Hilfsmittel gab es hier nur ein Stück Juteband.

Montagmorgen wurden die Flöße dann bewertet und im Wasser getestet.

Nach dem Mittag ging es mit „Schlag den Betreuer“ weiter. Die Spiele dafür wurden vom Jugendforum ausgearbeitet. Unter anderem musste man sich auf Zeit Feuerwehrbekleidung anziehen, ein Schubkarrenrennen bestreiten oder Völkerball spielen. Dort gewannen die Kinder mit zwei Punkten Vorsprung.

Am letzten Abend gab es dann noch eine Open Air Disco. Diese wurde mit der Verkündung des Siegers der Lagerolympiade eröffnet. Zur Lagerolympiade gehören zum Beispiel Ordnung & Sauberkeit der Zelte, der Nachtmarsch sowie das Bauen der Flöße.

Mit Licht und Musik feierten die Jugendlichen bis zur Nachtruhe.

Dienstag war dann die Abreise und die Jugendlichen halfen sich gegenseitig beim Abbauen der Zelte und reinigen der Unterkunft.

Verpflegt wurden die Jugendlichen die ganzen Tage von freiwilligen Helfern aus den Ortsfeuerwehren sowie Kameraden aus dem Küchenzug der Feuerwehr Gifhorn. Hier gab es von einem Grillbuffet, über Nudeln Bolognese bis hin zu Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse alles was die Jugendlichen gerne essen. Ebenso reichhaltig gestaltete sich das Frühstück und Abendessen.