Truppmannprüfung Teil 1 und 2 der Stadtfeuerwehr Gifhorn

Am Samstag, den 30.10.21 fand im und am Feuerwehrhaus in Gifhorn die Truppmannprüfung Teil 1 und 2 statt.

Geprüft wurden 40 junge Feuerwehrmänner- und frauen aus den Ortsteilen Wilsche, Kästorf, Gamsen und Gifhorn.

Der Kreisausbildungsleiter Frank Papenfuß und seine Stellvertreter Wolfgang Dreinerth und Dirk Wendland nahmen von 19 Teilnehmern die Truppmannprüfung Teil 1 ab.

Die Kamerad*innen mussten hier einen schriftlichen Test, eine praktische Übung sowie eine mündliche Prüfung  absolvieren.

Hierfür fand an fünf Wochenenden.

Theoretische und praktische Feuerwehrgrundausbildung in den Bereichen Erste Hilfe, technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung statt.

21 junge Feuerwehrkamerad*innen aus den Gifhorner Ortsteilen legten bei dem Stadtausbildungsleiter erfolgreich ihre Truppmannprüfung Teil 2 ab.

Sie wurden in schriftlicher Form, zwei Jahre nach ihrer Truppmannteil 1 Prüfung, auf ihr bei Übungsdiensten erworbenes Feuerwehrwissen  geprüft.

Organisiert und durchgeführt wurde der Lehrgang durch den Stadtausbildungsleiter André Junge, der mit mehreren Ausbildern aus den Ortswehren der Stadt Gifhorn

die Teilnehmer auf die Prüfung vorbereitet hatte. Die Teilnehmer waren  Quereinsteiger oder kamen aus der Jugendfeuerwehr.

Schon das zweite Mal wurde dieser Lehrgang aufgrund der Coronapandemie unter einem umfangreichem Hygienekonzept durchgeführt