Hinweise für Silvester

„The same procedure as every year!“

Kaum sind die Weihnachtstage vorbei verschwinden aus den Regalen in den Supermärkten die Schokoweihnachtsmänner und Lebkuchenherzen und schaffen somit Platz für das Silvesterfeuerwerk.

Wir haben hier ein paar Tipps für sie vorbereitet, damit ihre Silvesterparty sicher und gut abläuft, ohne „Besuch“ von uns zu erhalten. Denn auch wir möchten diesen Abend im Kreise unserer Familien und Freunde genießen.

Tiere und Knaller – Nicht nur für viele Haustiere bedeutet ein Silvesterfeuerwerk purer Stress, auch für die unzähligen wildlebenden Tiere, weil sie ein viel feineres Gehör haben als wir Menschen.

Wussten Sie, dass das genehmigungsfreie Abbrennen von Feuerwerk nur am 31. Dezember und dem 1. Januar erlaubt ist?

• Verwenden Sie nur zugelassenes Feuerwerk! Dies ist zu erkennen an der BAM-Nummer (Prüfnummer der Bundesanstalt für Materialforschung) oder dem CE-Kennzeichen. Selbstgebaute Feuerwerkskörper sind lebensgefährlich!
  • Niemals gezündete Knallkörper auf Menschen oder Tiere werfen! Besonders gefährlich sind Knaller und Böller für die Ohren, die in unmittelbarer Nähe des Trommelfells gezündet werden.
  • Vergessen Sie nicht, dass Feuerwerkskörper – wenn auch in dosierter Form – Sprengstoff enthalten und bei der Zündung Temperaturen von mehr als 1000 Grad entstehen können.

• Beachten Sie die Herstellerangaben auf den Verpackungen der Feuerwerksartikel. Verwenden Sie die Artikel nur nach Gebrauchsanweisung, Raketen nur senkrecht starten. Achten sie auf die Standsicherheit der „Startrampe“!
  • Wichtig: Raketen nie gegen Hindernisse wie zum Bespiel Dachvorsprünge oder Bäume auf die Reise schicken.
  • Raketen, Knallkörper und andere Feuerwerksartikel nie in geschlossenen Räumen zünden!
  • Schließen Sie während der Silvesterfeierlichkeiten Fenster und Türen, um ein Eindringen fehl- und irrgeleiteter Raketen zu vermeiden und entfernen Sie brennbare Gegenstände die an ihren Häusern und Wohnungen gelagert sind.
  • Sollte mal ein Feuerwerkskörper trotz angezündeter Zündschnur versagen, versuchen Sie niemals diesen Blindgänger ein weiteres Mal zu entzünden!

Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Einsatz der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes erforderlich werden, bewahren Sie Ruhe und wählen Sie den

Notruf 112

Selbstverständlich sind wir jederzeit für sie Einsatzbereit. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder helfen Ihnen immer und jederzeit, wenn es

erforderlich ist.