Schuppenbrand

Rötgesbüttel
Datum 17.06.2019

Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 11-30-10  TLF 20/40 11-25-10  BvD 11-10-10

Am Montagvormittag wurden wir um 11:11 Uhr mit dem Stichwort B3 „Schuppenbrand“ alarmiert.
Der Einsatzort war diesmal allerdings nicht Gifhorn, sondern Rötgesbüttel. Die Einsatzleitung hatte die Unterstützung unserer Drehleiter angefordert.
Als wir vor Ort eintrafen stand neben dem Carport bereits zwei angrenzende Häuser teilweise in Brand. Umgehend wurde von uns versucht über die Drehleiter von oben an den Brandherd im Dachstuhl zu gelangen. Dazu musste allerdings das Dach geöffnet werden und mit einem Einreißhaken die Dachziegel entfernt werden. Aufflammende Brände wurden von uns umgehend mit einem D-Rohr aus dem Drehleiterkorb gelöscht.
Aus Gifhorn waren 2 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz über einen Zeitraum von mehr als 90 Minuten.
Die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Papenteich führten Löschangriffe von innen und außen durch.
Während des laufenden Einsatzes klingelten unsere Funkmeldeempfänger erneut zu einem weiteren Einsatz.
Mehr dazu erfahrt ihr hier: