brennt Kamin in Gartenhütte

(B2): Feuer in Gebäude, Wohnungsbrand, Fahrzeugbrand (groß)

Stadt Gifhorn
Datum 15.11.2022

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16 11-48-10  RW 2 11-52-10  TLF 20/40 11-25-10  Doka 11-63-10  BvD 11-10-10

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir um 00:51 Uhr zu einem Brandeinsatz alamiert.

Lage:

In einem großen Gartenhaus aus Holz kam es zu einem Schornsteinbrand.

Durch die starke Wärmeentwicklung hatten sich die Außenwände bereits entzündet.

Durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn mit mehreren Feuerlöschern konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Teile der Außenfassade und Inneneinrichtung wurden mittels Säbelsäge entfernt, um an sämtliche Glutnester zu gelangen.

Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, wurde der gesamte Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.