(WB_3): Waldbrand über 1000m2

Winkel
Datum 30.05.2020

Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25 11-23-10  TLF 20/40 11-25-10  LF 16-TS 11-44-10  MTW 11-17-10  Doka 11-63-10  BvD 11-10-10
WB_3

Samstagnachmittag wurden wir um 14:22 Uhr mit dem Stichwort WB 2 "Waldbrand, Einweiser Parkplatz" alarmiert.

In einem Waldstück am östlichen Rand der Gifhorner Schweiz, dem Heidegebiet zwischen Gifhorn und Winkel, brannten ca. 1000m Unterholz. Nachdem der Einsatzleiter sich mit Hilfe des Einweisers ein Bild der Lage gemacht hatte, wurde das Alarmstichwort auf WB 3 erhöht.

Um 14:45 wurden die Einsatzkräfte aus Gifhorn, Wilsche und Neubokel mit den Tanklöschfahrzeugen aus Gamsen und Kästorf unterstützt.

Die Anfahrt gestaltete sich jedoch nicht optimal, die Wege entlang der Heide sind eng und führen über unbefestigten Waldboden. Daher diente zunächst der Parkplatz, an dem auch der Einweiser gewartet hatte, als Bereitstellungsplatz. Dadurch wurde sichergestellt, dass sich die Fahrzeuge nicht in die Quere kommen.

Das Feuer selbst wurde mit sechs C-Rohren bekämpft.

Weil auch mit den nachgeforderten Fahrzeugen nicht sicher genug Wasser bereitgestellt war, wurden zwei Wasserentnahmestellen hergerichtet; eine offene, aus dem Waldsee, und ein Rohrbrunnen.

Kurz nach halb fünf waren schließlich alle wieder im Feuerwehrgerätehaus, und um kurz nach fünf waren auch die Fahrzeuge wieder sauber und neu bestückt.