Gebäudebrand mit eingeschlossenen Personen

(B3y): Gebäudebrand mit Menschengefärdung

Stadt Gifhorn
Datum 01.02.2020

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16 11-48-10  DLK 23/12 11-30-10  TLF 16/25 11-23-10  TLF 20/40 11-25-10  GW L 1 11-64-10  MTW 11-17-10  BvD 11-10-10
B3Y

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir um 02:40 Uhr mit dem Stichwort B3y "Gebäudebrand mit eingeschlossenen Personen" alarmiert.

Als unser BVD vor Ort eintraf, konnte er mehrere Personen auf den Balkonen vorfinden, das Treppenhaus war verraucht.

Die Personen wurden über einer Steckleiter gerettet. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den Kellertrakt vor. Das Feuer, welches die Rauchentwicklung verusacht hatte, war bereits durch eine geplatzte Wasserleitung selbststänig gelöscht.

Ein weiter Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Kontrolle der Wohnungen durch das Treppenhaus vor.

Das Treppenhaus wurde mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Die geplatzte Wasserleitung wurde durch Rohrschellen abgedichtet bis zum eintreffen des Wasserwerks, welche dann die Hauptleitung abgeschiebert haben.

Das Wasser im Keller wurde mittels zwei Nasssaugern von uns aufgenommen.