Nachforderung Drehleiter Dachstuhlbrand

(B3): Gebäudebrand

Grußendorf
Datum 18.04.2024

Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 11-30-10  TLF 20/40 11-25-10  GW L 1 11-64-10  MTW 11-17-10

Am Donnerstagvormittag um 11:26 Uhr wurden wir mit unserer Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Grußendorf bei einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Lage:
Bereits beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Grußendorf stand der Dachstuhl eines Einfamilienhaus in Vollbrand.

Durch den Einsatzleiter wurde unsere Drehleiter angefordert.

Tätigkeiten:
Über die Drehleiter wurde unter Atemschutz die Dachhaut geöffnet, und eine Brandbekämpfung durchgeführt.
Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht und diese abgelöscht.

Des weiteren wurde ein Hygieneplatz aufgebaut, damit sich die mit Brandlast kontaminierten Kameraden ihre Einsatzbekleidung, nach Empfehlung der vfdb (Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes) und der DGUV (Deutsche Gesetzlliche Unfallversicherung), fachgerecht ablegen konnten.